RSAG

Donnerstag, 09.06.2022

An die Stifte, fertig, los: RSAG ruft Kindergärten und Schulen zu Malwettbewerb „Der Rhein-Sieg-Kreis ohne Abfall“ auf

Immer wieder fallen uns bei Spaziergängen durch die Natur Stellen auf, an denen Menschen  einfach ihren Abfall in die Landschaft werfen und damit unsere Umwelt gefährlich verunreinigen. Um schon unsere jüngste Zielgruppe für das Thema „Umweltverschmutzung“ zu sensibilisieren, veranstaltet die RSAG in diesen Tagen einen Malwettbewerb unter dem Motto „Der Rhein-Sieg-Kreis ohne Abfall“. Kindergartengruppen und Schulklassen bis zur 4. Klasse können bis zum 23. Juni 2022 ihre Bilder hierzu einsenden.
                                                                                        
Der Malwettbewerb findet im Rahmen des „Tags der Daseinsvorsorge“ statt. Die Kinder sind herzlich eingeladen, sich mit ihrer Gruppe oder Klasse Gedanken zu machen, wie sie sich den Rhein-Sieg-Kreis ohne die wilde Vermüllung vorstellen und dies in einem gemeinsamen Bild darzustellen. Egal ob mit Bunt- oder Filzstiften, Kreide- oder Wachsmalstiften, Wasser- oder gar Fingerfarben: Der Kreativität des Nachwuchses sind bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt.

So können Kindergärten und Grundschulen teilnehmen

Einfach Teilnahmecoupon unter www.rsag.de/malwettbewerb ausfüllen und gemeinsam mit dem Bild einsenden. Wichtig zu beachten sind die Teilnahmebedingungen, die über das richtige Format der Kunstwerke und die notwendigen Anmeldedaten für den Wettbewerb informieren. Auch diese sind über die o.g. Webseite abrufbar.

Unter allen Einsendungen werden sechs Bilder ausgelost, die in unserem „Littering-Kalender“, den die RSAG zum Jahresende herausgibt, erscheinen. Jede Gruppe oder Klasse erhält für ihre Teilnahme zudem ein Dankeschön.

Fragen zum Wettbewerb beantwortet das RSAG-Team der Umweltbildung telefonisch unter 02241 306 145 oder 02241 306 211 sowie per E-Mail an umweltbildung(at)rsag.de. Die RSAG freut sich über rege Teilnahme und viele kreative Ideen.

Der Tag der Daseinsvorsorge

Am jährlichen Tag der Daseinsvorsorge (23. Juni 2022) stellen Stadtwerke und kommunale Unternehmen, wie die RSAG, ihre Leistungen rund um die Daseinsvorsorge einer breiten Öffentlichkeit vor, so zum Beispiel die Bereitstellung von Strom und Trinkwasser, die Entsorgung von Abfall und die Reinigung unserer Städte und Kommunen. Gerade in aktuellen Zeiten der Pandemie stellen die kommunalen Unternehmen mit der Aufrechterhaltung der Grundversorgung ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis.

‹ Zurück zur Übersicht