Die Müll-Abfuhr im Rhein-Sieg-Kreis

Infos in Leichter Sprache

Jeden Tag werfen Menschen Sachen in den Müll. Zu Müll sagt man auch Abfall. Müll und Abfall ist das Gleiche. 

Im Rhein-Sieg-Kreis kümmert sich die RSAG um den Müll. Die Müll-Abfuhr der RSAG leert die Müll-Tonnen. 

Im Müll sind viele verschiedene Sachen. Viele Sachen können gut wieder-verwertet werden. Zum Beispiel: Aus alten Flaschen werden neue Flaschen gemacht. Aus alten Zeitungen werden neue Zeitungen gemacht. Aus Bio-Müll wird Erde gemacht. Wenn der Müll getrennt ist, kann daraus neues gemacht werden.

Es gibt Müll-Tonnen in verschiedenen Farben. Und es gibt Stellen, da kann Müll abgeben werden. Zum Beispiel einen kaputten Fernseher. Mehr als die Hälfte vom Müll kann wieder-verwertet werden.

Bitte trennen Sie den Müll. Das ist wichtig. Wie das geht steht in diesem Heft.