Donnerstag, 14.12.2023
Erster SUPER Super-Markt im Rhein-Sieg-Kreis zertifiziert
RSAG startet neues Konzept zur Abfallvermeidung in Kooperation mit Supermärkten
Das Thema Abfallvermeidung ist vielfach in Lebensmittelgeschäften noch nicht angekommen. Häufig werden Obst und Gemüse, aber auch Fleisch und Käse noch in aufwendigen Verpackungen angeboten. Dabei gibt es viele Möglichkeiten des Einkaufs mit weniger bis gar keiner Verpackung. Ein sehr gutes Beispiel als Müllvermeider liefert der EDEKA Supermarkt Klein-Hessling in Lohmar. Die RSAG hat ihn jetzt als ersten Supermarkt mit dem Titel „Ausgezeichneter Müll-Vermeider“ zertifiziert.
Die RSAG lädt alle Supermärkte im Kreis dazu ein, sich an der jetzt gestarteten Kampagne zu beteiligen. Ziel soll es sein, den Kreis verpackungsärmer und damit nachhaltiger zu gestalten. Die Prüfungskriterien für teilnehmenden Märkte sind klar formuliert, aber mit ein bisschen Engagement und guter Einstellung einfach umsetzbar: Wird genug loses Obst und Gemüse angeboten, auch Reis, Nudeln und Co. zum Selbstabfüllen sind vorteilhaft, Wurst und Käse können in mitgebrachten Mehrwegbehältern abgepackt werden, regionale Produkte stehen beim Anbieter hoch im Kurs, auf Kunststofftragetaschen wird verzichtet und die Kassenzettel sind recyclingfähig.
Regionale Supermärkte, die diese Bedingungen erfüllen, erhalten dann das Siegel „Ausgezeichneter Müll-Vermeider“ und werden zum SUPER Super-Markt ernannt. Aufkleber im Geschäft weisen die Kunden auf die erfolgreiche Teilnahme hin. Auch listet die RSAG die zertifizierten Märkte auf der eigenen Webseite rsag.de/supersupermarkt auf und dokumentiert damit, wer es mit der Müllvermeidung ernst meint. Auch ein eigens gedrehter Film gehört zum Informationspaket der Müllvermeidungskampagne.