Montag, 04.02.2013
Start der Altkleidersammlung in Alfter
RSAG und Partner betonen die gemeinsamen Ziele
Heute fiel der Startschuss für die kommunale Altkleidersammlung im Rhein-Sieg-Kreis. Zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz, Ortsverband Alfter, stellte die RSAG die ersten fünf Container für Altkleider und Schuhe in der Gemeinde Alfter auf. Der Vorsitzende des Ortsverbandes Dr. Rolf Schumacher, auch Bürgermeister der Gemeinde Alfter, RSAG-Geschäftsführerin Ludgera Decking und der neue Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Bonn/Rhein-Sieg Franz-Josef Windisch erläuterten das neue Konzept der Altkleidersammlung und betonten die künftige enge Zusammenarbeit der RSAG, der Kommunen und der Sozialverbände.
Gemeinsames Ziel aller Beteiligten müsse es sein, den Wildwuchs der gewerblichen Sammlungen auf städtischen und privaten Flächen zu reduzieren. Mit der engen Zusammenarbeit versprechen sich die Partner ein einheitliches Erscheinungsbild und eine wesentliche Verbesserung bei der Sauberkeit der Standplätze. Für alle Beteiligten dürfte sich die Kooperation zu einer Win-Win-Situation entwickeln, auch mittelfristig für die RSAG, um auch Erlöse für die weitere Stabilität der Abfallgebühren zu erwirtschaften.
Wir werden auch auf dieser Internetseite künftig die neuen Altkleidercontainer-Standorte in den einzelnen Kommunen veröffentlichen. In zwei bis drei Jahren sollen rund 700 neue RSAG-Container im Kreis aufgestellt werden.