RSAG

Aktueller Sachstand Abfallentsorgung Krisengebiete

Das Hochwasser hat nicht nur Menschen sondern auch viele Gebäude in Mitleidenschaft gezogen. Ihren Bauschutt, Estrich oder Fußboden können sie wie folgt entsorgen:

  • Bitte stellen Sie die Abfälle nicht vor die Tür
  • Liefern Sie selber an: kostenpflichtig auf unseren Entsorgungsanlagen
  • oder lassen Sie abholen: kostenpflichtig über einen Containerdienst

Die Stadt Rheinbach, Meckenheim und die Gemeinde Swisttal haben aktuell für ihre Bürger eine gesonderte Regelung getroffen. Sie können ihren Bauschutt kostenpflichtig auf bestimmten Anlagen (dazu zählt auch die RSAG-Entsorgungsanlage in Swisttal-Miel) anliefern und erhalten anschließend gegen Vorlage der Rechnung die Kosten erstattet.

Näheres hierzu findet sich auf der Internetseite von Swisttal, Rheinbach oder Meckenheim

Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, keinen weiteren Sperrmüll mehr an den Straßenrand zu stellen, sondern ihn wie gewohnt bei der RSAG telefonisch unter 02241 306 444 oder online anzumelden. Die RSAG hat kehrt nach zahlreichen Sondertouren in den Unwettergebieten jetzt zur regulären Sperrmüllabholung zurück.

+++ Mittwoch, 11. August +++

  • Elektrogroßgeräte online oder per Telefon unter der 02241 306 444 melden
  • Sperrmülltermin anmelden oder online buchen
     

+++ Dienstag, 3. August +++

Aufgrund des Hochwassers sind im linksrheinischen Kreisgebiet Touren ausgefallen und die Behälter stehen geblieben.
Nach drei Wochen Dauereinsatz kehrt die RSAG nun langsam in den Normalbetrieb zurück.

Wenn bei Ihnen am 15. und 16. Juli Linksrheinisch die Abfuhr ausgefallen ist, dann haben Sie die Möglichkeit zu Ihrer nächsten regulären Abfuhr am 12. und 13. August (Papier, Wertstoff und Restmüll) Beistellmengen bereit zustellen. Dabei kann es sich um neutrale Säcke handeln (es müssen keine RSAG Säcke sein).

Da bei Ihnen in Rheinbach und Swisttal die RSAG vom 19. - 21. Juli keine Abfuhr sicherstellen konnte, bieten wir Ihnen an, zu Ihrer nächsten regulären Abfuhr am 16. - 18. August (Papier, Wertstoff und Restmüll) Beistellmengen bereit zustellen. Auch hierbei kann es sich um neutrale Säcke handeln (es müssen keine RSAG Säcke sein).

In allen anderen Städten und Gemeinden sind die Müllfahrzeuge planmäßig gefahren. Daher wird nur Beistellmaterial von den betroffenen Touren mitgenommen.
 

+++ Donnerstag, 29. Juli +++

  • Entsorgungsanlage in Swisttal-Miel für die Allgemeinheit geöffnet
  • Mülltonnenleerungen wieder im Takt
  • bei Sperrgut aus den Hochwassergebieten bitte an die 02241 306 444 wenden
  • alle Sammelstellen für Sperrmüll im Rhein-Sieg Kreis sind geschlossen

Die RSAG-Entsorgungsanlage Swisttal ist wieder für die Allgemeinheit geöffnet. Die Anlage hat zu den üblichen Zeiten geöffnet: Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr und samstags von 8 bis 13 Uhr. Auch kostenpflichtige Anlieferungen sind möglich.
 

+++ Montag, 26. Juli +++

Die Leerungen der Abfallbehälter laufen im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis wieder nach Plan.

Die Sondertouren fürs Abholen von Sperrmüll in den Unwettergebieten konnten über das Wochenende größtenteils abgeschlossen werden. In dieser Woche holt die RSAG schwerpunktmäßig die vom Hochwasser zerstörten Elektrogroßgeräte und Schadstoffe in den betroffenen Kommunen ab.
 

+++ Freitag, 23. Juli +++

  • RSAG auch am Wochenende im Einsatz, Unterstützung aus Köln und Bonn
  • Entsorgungsanlage in Swisttal-Miel für Flutopfer geöffnet
  • Ab 26. Juli wieder Biotonnenleerung & Bündelsammlung im linksrheinischen Kreisgebiet
  • derzeit kein Angebot von kostenpflichtigen Zusatzleistungen

Auch über das Wochenende gehen die Aufräumarbeiten in den Unwettergebieten weiter. Die sich in zahlreichen Ortschaften auftürmenden Abfallberge müssen weiter zügig abgefahren werden. So ist die RSAG am Samstag und Sonntag mit 25 Müll- und Containerfahrzeugen schwerpunktmäßig in Rheinbach und Swisttal unterwegs. Unterstützt werden die Arbeiten von bonnorange und den Abfallwirtschaftsbetrieben Köln (AWB). Der gesammelte Abfall wird in RSAG-Zwischenlager transportiert und dort für den Weitertransport in die Müllverwertungsanlage vorbereitet. Auch holt die RSAG am Wochenende mit separaten Fahrzeugen die durch das Unwetter zerstörten Elektrogroßgeräte ab.

Geöffnet ist die Entsorgungsanlage in Swisttal-Miel für Flutopfer an diesem Samstag und Sonntag (24./25.Juli). Geöffnet ist die Anlage an beiden Tagen von 8.30 bis 16 Uhr. Die Anlage war durch die Unwetterkatastrophe selbst erheblich beschädigt worden und ist derzeit nur in Teilen betriebsfähig. Die RSAG bittet aber um Verständnis, dass an diesen beiden Tagen und in der nächsten Woche nur Flutopfer ihre Abfälle dort anliefern können. Angenommen werden auch schadstoffhaltige Abfälle wie Farben, Lacke oder Lösungsmittel. Wann die Anlage wieder für die Allgemeinheit geöffnet werden kann, wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Sperrmüllabfälle aus den Unwettergebieten können bis Samstag Mittag, 12 Uhr, letztmalig direkt bei der Firma Hündgen in Swisttal-Ollheim angeliefert werden. Die Firma hatte die RSAG diese Woche bei der Annahme von Abfällen aus den Hochwassergebieten unterstützt. Mittlerweile sind dort aber die Kapazitäten ausgeschöpft.

Nach einem 10tägigen Stillstand werden ab Montag, den 26. Juli im gesamten linksrheinischen Kreisgebiet die Biotonnen wieder nach Plan geleert. Auch ist die telefonische Anmeldung für die Abholung von Biobündeln wieder möglich (0800 306 5555). Damit sich die RSAG aktuell auf die umfassenden Hilfsaktionen konzentrieren kann, werden im Moment keine weiteren kostenpflichtigen Zusatzleistungen angeboten.
 

+++ Donnerstag, 22. Juli +++

Sondertouren Sperrgut:

In den vom Unwetter am stärksten betroffenen Gebieten laufen die Sondertouren für Sperrgut nach wie vor auf Hochtouren. Auch am kommenden Wochenende (24./25. Juli) wird die RSAG wieder mit ihren Fahrzeugen in den Einsatzgebieten (u. a. Swisttal und Rheinbach) unterwegs sein.

Alfter und Bornheim: In Alfter und Bornheim wurden bis zum 21. Juli, alle der RSAG angemeldeten Anfahrstellen angefahren und der Müll abtransportiert. Sollte hier noch weiteres Sperrgut anfallen, wird dies weiter in den nächsten Tagen erfolgen.

Lohmar: In Lohmar laufen die Sondertouren in den nächsten Tagen weiter. Hier sind noch große Mengen einzusammeln. Vom Unwetter Betroffene wenden sich bitte per E-Mail an Buergerinfo@Lohmar.de mit folgenden Angaben senden:

-    Name, Anschrift und Telefonnummer
-    Eine Schätzung der Kubikmeterzahl an Müll
-    eine Angabe, ob Elektro-Großgeräte entsorgt werden

Am Freitag, 23. Juli, steht das RSAG-Schadstoffmobil statt in Wahlscheid und Neuhohnraht in Lohmar Ort, Johannesstraße (Parkplatz vor dem Pumpwerk) in der Zeit von 11:00 – 17:00 Uhr.

Elektrogroßgeräte wie Waschmaschinen, Kühlschränke etc. sind bitte vom übrigen Sperrmüll getrennt zu halten. Die Geräte werden separat entsorgt und von speziellen RSAG-Fahrzeugen abgeholt.  
 

Kostenpflichtige Zusatzleistungen: Damit sich die RSAG aktuell auf die umfassenden Hilfsaktionen konzentrieren kann, werden im Moment keine weiteren kostenpflichtigen Zusatzleistungen angenommen.

‹ Zurück zur Übersicht