RSAG

Montag, 22.03.2021

Neue Deponie für Bodenaushub in Much-Birken – Erste Anlieferungen nach Ostern möglich

Direkt nach Ostern eröffnet die Rhein-Sieg Erdendeponiebetriebe GmbH (RSEB) eine neue Erddeponie in Much-Birken. Anliefern können hier Tiefbauunternehmen unbelasteten Bodenaushub mittels LKW.

Mit dem neuen Standort in Much steht jetzt im nordöstlichen Rhein-Sieg-Kreis eine Entsorgungsstelle für unbelasteten Bodenaushub zur Verfügung. Insge-samt bietet die RSEB hier in den kommen den Jahren ein Verfüllvolumen von rund 250.000 Kubikmeter an.

Die neue Erddeponie liegt unmittelbar an der L 312 nahe Much-Birken. Bodenaushub wird hier nach vorheriger Anmeldung angenommen, die Kontaktdaten finden sich auf der Internetseite der RSEB. Privatkunden können ihren Bodenaushub nach wie vor zu den bekannten RSAG-Entsorgungsanlagen in Sankt Augustin, Eitorf und Swisttal-Miel bringen.

Das Entwässerungssystem auf der Deponie in Much ist so ausgelegt, dass das Oberflächenwasser der Deponie selbst bei starkem Regen zurückgehalten werden kann. Eine Reifenwaschanlage für die Anlieferfahrzeuge sorgt zudem dafür, dass die L 312 nicht verschmutzt wird.

Die RSEB ist ein Zusammenschluss des Mehrheitsgesellschafters Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH (RSAG) mit einer Gruppe Straßen- und Tiefbauunternehmen aus der Region. Gemeinsames Ziel der Gesellschaft ist die Schaffung von ortsnahen Entsorgungsmöglichkeiten für unbelasteten Bodenaushub, der bei Tiefbaumaßnahmen anfällt.

‹ Zurück zur Übersicht