RSAG

Donnerstag, 03.01.2019

Wichtige Neuerungen bei der Müllabfuhr

Das neue Jahr bringt umfangreiche Neuerungen bei der Müllabfuhr mit. So wird es in 2019 im Kreisgebiet erstmals die wöchentliche Biotonnenleerung als sogenannte Regelabfuhr von März bis Ende Dezember geben. Aber auch der 14tägliche Abholrhythmus bleibt über das ganze Jahr bestehen, muss aber von den Haus- und Grundstückseigentümern separat beantragt werden.

Gestrichen werden im kommenden Jahr die bisherigen zehn Zusatzleerungen der Biotonne im Sommer, auch für die Nutzer der 14täglichen Biotonnenleerung. Die Regelabfuhr macht die zusätzlichen Leerungen überflüssig.

Neu ist auch, dass in 2019 Haushalte bis zu 13 kostenlose Grünschnitt-Bündelabfuhren nutzen können, um Hecken und Strauchschnitt besser und häufiger entsorgen zu können. Termine dafür gibt es telefonisch unter der Rufnummer 0800 306 5555 oder können online gebucht werden. Dieser Service kann auch von Eigenkompostierern genutzt werden.

Zu beachten ist, dass ab diesem Jahr nichts mehr neben die Biotonne gestellt werden darf. Beistellmengen wie gefüllte Kartons und Papiersäcke werden nicht mehr geladen, ausgenommen sind die im Handel zu kaufenden RSAG-Bio-Jutesäcke. In den letzten jahren wurden immer mehr Biomengen neben die Tonnen gelegt. Die Biotouren waren wegen des hohen Mengenaufkommens völlig unkalkulierbar geworden und die Müllwerker waren wegen der zusätzlichen körperlichen Anstrengungen an ihre Grenzen gestoßen. Auch waren die meisten Kartons und Papiersäcke mit Klebestreifen behaftet und haben für große Probleme bei der Kompostierung gesorgt. Durch die künftige Trennung von Biotonnenleerung und Grünabfallsammlung kann auch der Kompostierungsprozess besser gesteuert werden und verbessert die Qualität des Kompostes.

‹ Zurück zur Übersicht