RSAG

Montag, 23.11.2020

Start der Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2020

Heute startet die „Europäische Woche der Abfallvermeidung“. Da wir zurzeit keine Infostände, Führungen etc. anbieten können, haben wir uns für eine digitale Variante entschieden.

Seit März erleben wir durch die Corona-Pandemie tiefe Einschnitte im privaten und öffentlichen Leben. Auch in ungewöhnlichen Situationen sollte und muss an den Klimaschutz gedacht werden. Und Abfallvermeidung ist Klimaschutz.
In diesem Jahr findet die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) in über 30 Ländern mit vielen Tausenden Aktionen und Projekten vom 21. bis 29. November 2020 in ganz Europa statt.

Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf den „unsichtbaren Abfällen“ unserer Konsumgesellschaft.

Sie entstehen durch die Produktion und den Gebrauch von Konsumgütern. Hierzu zählen beispielsweise Abfälle wie Mikroplastik, das wir ständig in die Umwelt abgeben. Auch die unsachgemäße Entsorgung von Lebensmittelabfällen, die dieses Problem unnötigerweise verschärft und auch der Gebrauch von Smartphones und Textilien fallen hierunter.

Viele unserer Gebrauchsgegenstände setzen sowohl in der Produktion als auch im Transport und Gebrauch Mikroplastik und klimawirksame Substanzen frei.

In den nächsten Tagen werden wir beispielhaft an einigen Alltagsgegenständen aufzeigen, wie durch unser Verhalten Mikroplastik entsteht und welche Umweltfolgen daraus resultieren.
Wir werden Möglichkeiten aufzeigen weniger Mikroplastik durch kleine Änderungen unserer Gewohnheiten freizusetzen.

‹ Zurück zur Übersicht