Freitag, 25.10.2013
Herbstzeit ist Laubzeit!
Tipps für die Laubentsorgung
HerbstMit Beginn der herbstlichen Jahreszeit fallen auch wieder große Mengen Laub an. Laub ist gut geeignet für den Komposthaufen im eigenen Garten. Der fertige Kompost ist ein unübertroffener Bodenverbesserer und enthält Nährstoffe, die für das Pflanzenwachstum notwendig sind.
Tipps für die Laubentsorgung:
- Kompostieren Sie die Bioabfälle auf dem eigenen Grundstück.
- Verwerten Sie so die Bioabfälle als Bodenverbesserer und Dünger.
Für alle, die Gartenabfälle (wie zum Beispiel Laub, Gras, Baum-, Hecken-, Strauchschnitt oder Fallobst) nicht vollständig auf dem eigenen Grundstück kompostieren können, gibt es gute Alternativen:
Nutzen Sie die Biotonne und die RSAG-Jutesäcke.
Stellen Sie maximal 3 Bündel/Pappkartons/Papiersäcke zur Biotonne dazu.
Melden Sie größere Mengen Laub in Pappkartons oder Papiersäcken im Rahmen der Biotonnenleerung (auch bei gebündelten Gartenabfällen) telefonisch unter 02241 306 444 an.
Bestellen Sie einen Container bei unserer Tochtergesellschaft ERS, Infos www.ers-containerdienst.de
Legen Sie kurze Dachlatten unter die Kartons/Papiersäcke, damit diese bei Regen nicht durchweichen.
Liefern Sie Gartenabfälle aus dem Rhein-Sieg-Kreis an den Entsorgungsanlagen Eitorf, Sankt Augustin und Swisttal mit Hilfe der Entsorgungskarten/Sonderleistungen (maximal 3 m ³ pro Karte) für Haushalte ohne zusätzliche Gebühren an.
- Lesen Sie auch den Tipp zur winterfesten Biotonne, damit auch bei Frost die Leerung der Biotonne klappt.
Fragen zu Laub, Gartenabfällen und anderen Abfallthemen beantwortet das Kundencenter der RSAG unter der Rufnummer 02241 306 306.