RSAG

Mittwoch, 15.11.2017

Europaweite Kampagne „Gib den Dingen ein zweites Leben“

RSAG, AWO und Verbraucherzentrale mit gemeinsamer Aktion für mehr Ressourcenschonung
Viel zu häufig landen Mixer, Waffeleisen, Kaffeemaschine oder Toaster im Müll, obwohl sie meist nur kleine Defekte haben. Häufig können sie problemlos und ohne viel Aufwand repariert und wieder funktionsfähig gemacht werden. Und genau auf diesen Effekt zielt die diesjährige Europäische Woche der Abfallvermeidung vom 18. bis 26. November ab.

Und so lautet das Motto „Gib den Dingen ein zweites Leben“ und steht über allen bundes- und europaweit durchgeführten Vermeidungskampagnen. Die RSAG, die Arbeiterwohlfahrt (AWO) und die Verbraucherzentrale Troisdorf machen in dieser Woche hierzu gemeinsame Sache und werden mit einer praktischen Hilfestellung zur Ressourcenschonung anregen.

Erst reparieren, dann tauschen oder verschenken
Wer ein defektes Elektrokleingerät wieder auf Vordermann bringen möchte, kann dies am Mittwoch, 22. November, im Mehrgenerationenhaus in Troisdorf-Oberlar, Marienstraße 1a, tun. Geräte werden dort in der Zeit von 16 bis 18 Uhr repariert, sie können aber auch getauscht oder verschenkt werden. Parallel findet in dieser Zeit ein kleiner Workshop mit praktischen Tipps zum Durchführen von einfachen Reparaturen bzw. der Fehlerdiagnose statt. Jedes im Wirtschaftskreislauf behaltene Gerät spart Rohstoffe, es wird Abfall vermieden und zusätzlich die Haushaltskasse geschont.  

‹ Zurück zur Übersicht