RSAG

Montag, 05.10.2020

Die tägliche Einladung zum Lesen

Seit 2017 begleitet die RSAG die Heinrich-Böll-Sekundarschule Bornheim als Zeitungspate.

Eine Zeitung auf Papier lesen. Das klingt für manche Leute wie ein Relikt aus der Steinzeit. Reicht das Smartphone nicht aus, um sich mit Informationen zu versorgen?

Die RSAG fährt da zweigleisig. Zum einen setzen wir stark auf unser eigenes Online-Angebot. Im besten Fall sind das dann kurze, leicht verständliche Texte. Zum anderen ist uns aber auch das Lesen auf Papier wichtig. Denn dort lassen sich schwierigere Dinge leichter nachvollziehen und besser verstehen. Die jüngsten Leserinnen und Leser einer Zeitung unterstützen wir dabei durch eine spezielle Patenschaft: die Zeitungspatenschaft.

Als Zeitungspatin fördern wir aktiv Kitas oder Schulen in der Region, indem wir für sie ein Jahresabo einer Zeitung übernehmen. Im Moment halten wir Patenschaften zu verschiedenen Einrichtungen im Rhein-Sieg-Kreis. Damit engagieren wir uns gezielt für junge Leute. Kinder und Jugendliche profitieren davon. Denn der unkomplizierte Zugang zum täglichen Lesen weckt das Interesse an unterschiedlichen Themen, fördert die Auseinandersetzung mit verschiedenen Meinungen und soll möglichst Spaß machen, auch freiwillig in der Freizeit weiterzulesen.

Mal liegt die Zeitung zur freien Verfügung in der Lese-Ecke aus, ein anderes Mal wird sie für Projekttage oder den Unterricht eingesetzt. Die Pänz freut´s. Denn einen super Nebeneffekt hat die ganze Sache für die Kinder allemal. Nicht wenige von ihnen sind der Meinung: Jetzt weiß ich endlich, was aktuell so alles wichtig ist.

‹ Zurück zur Übersicht