Montag, 04.11.2024
Tauschen & Schenken statt Wegwerfen – RSAG-Markt setzt Zeichen für mehr Wiederverwertung
Nachhaltigkeit und Abfallvermeidung stehen im Mittelpunkt des vorweihnachtlichen Tausch- und Verschenkemarktes der RSAG auf dem Wertstoffhof Troisdorf. Am Sonntag, den 17. November 2024, sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, von 13 bis 16 Uhr auf dem Wertstoffhof in der Josef-Kitz-Straße 20 teilzunehmen und gut erhaltene Weihnachts- und Adventsartikel kostenlos zu tauschen oder zu verschenken.
Zusammen mit der Verbraucherzentrale NRW nutzt die RSAG diese Gelegenheit, um die diesjährige Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) zu eröffnen. Die diesjährige Kampagne setzt sich unter dem Motto „Lebensmittelverschwendung vermeiden“ für einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln ein. Am Tausch- und Verschenkemarkt gibt es hierzu einen Informationsstand der RSAG, an dem die „10 goldenen Regeln zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen“ vorgestellt werden. Um praktisch auf das Thema aufmerksam zu machen, wird die Aktion „Kühlschrank – wo kommt was rein?“ durchgeführt, bei der Besucher sich informieren können, wie eine optimale Lagerung die Haltbarkeit von Lebensmitteln verlängert und Abfälle verringert. Die Verbraucherzentrale ist ebenfalls mit einem Infostand vertreten und informiert ergänzend über Themen zur Lagerung, Resteverwertung, Zubereitung von Lebensmitteln.
Ab jetzt können gut erhaltene Weihnachts- und Adventsartikel auf dem Wertstoffhof abgegeben werden, die dann am Veranstaltungstag zum Tausch und Verschenken bereitgestellt werden. Die Teilnahme ist kostenlos und unkompliziert – Ausstellungstische und Standmiete sind nicht erforderlich. Die RSAG freut sich auf zahlreiche Teilnehmende und Unterstützer der diesjährigen Abfallvermeidungsaktionen.
Für das leibliche Wohl wird gesorgt, und alle sind herzlich eingeladen, gemeinsam einen nachhaltigen und abfallfreien Einstieg in die Vorweihnachtszeit zu erleben.