RSAG

Freitag, 24.11.2017

Troisdorf repariert, tauscht und verschenkt

Was macht man mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Oder einer Kaffeemaschinen, die einem nicht mehr gefällt? Wegwerfen? Warum sollte man!

Im Mehrgenarationenhaus in Troisdorf-Oberlar drehte sich am 22.11.17 alles ums Reparieren und Tauschen. Die RSAG, die Arbeiterwohlfahrt (AWO) und die Verbraucherzentrale Troisdorf, sowie das dreiköpfige Team des Repair Cafés unterstützten kostenlos bei allen möglichen Reparaturen.

Insgesamt 60 Personen besuchten das Repair Café und brachten ihre kaputten Toaster, Lampen, Föhne, Wasserkocher, Bohrmaschinen, Kaffeemaschinen, etc. mit. Und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Reparatur gelingt! Die durchschnittliche Reparaturquote liegt bei ca. 80%.

Haushaltsgegenstände, die noch gebrauchs- und funktionsfähig waren und vom seinem Besitzer nicht mehr benötigt wurden, fanden einen Platz im Tausch- und Verschenkemarkt. Dieser funktioniert ganz nach der Devise "Was der eine nicht mehr braucht, kann für den anderen durchaus noch wertvoll sein". Diese Aktion fand im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung statt und war ein voller Erfolg.

‹ Zurück zur Übersicht