RSAG

Mittwoch, 21.06.2023

Die RSAG Garten-Tipps für den Sommer

Für viele ist es die schönste Jahreszeit: der Sommer. Die warmen Tage, die in den vergangenen Jahren mitunter sehr heiß waren, laden auf alle Fälle zum Nach-draußen-Gehen ein. Auch der Garten oder Balkon sind dafür „magische Anziehungspunkte“. Wir haben ein paar Tipps auf Lager, was sich dort alles so machen lässt:

Tipp 1: Pflanzen düngen

Das Wachstum der Pflanzen wird durch die warmen Temperaturen kräftig angeregt. Doch auch im Sommer benötigen sie regelmäßig Nährstoffe. Dies ist vor allem bei langjährigen Kübelpflanzen der Fall, da die Erde deutlich weniger Nährstoffe speichern kann. Auch der Zeitpunkt dafür ist wichtig zu beachten: So brauchen die Pflanzen beispielsweise im späten Hochsommer keinen Dünger mehr, da sie sich auf den Winter vorbereiten.

Tipp 2: Bewässerung sicherstellen

Bewässerungssysteme sind besonders im Hochsommer sehr praktisch, da in den vergangenen Jahren die Sommermonate regelmäßig Höchsttemperaturen mit sich brachten. Und auch in der Urlaubszeit ist so etwas ganz nützlich, wenn keine Alternative zur Hand ist. Je nach Modell gibt es sie sogar mit Zeitschaltuhr. Der Kauf eines solchen Wasser-Sets ist meist nicht ganz günstig. Wie praktisch, dass sich auch viele Anleitungen für einfache Bewässerungssysteme zum Selberbauen im Internet finden.

Tipp 3: Waldlabor Köln besuchen

Wie entwickelt sich der Wald der Zukunft? An vielen Orten in Deutschland wird daran geforscht, wie unter dem Einfluss des Klimawandels die Vegetation sich weiterentwickelt. An einigen dieser Orte sind Exkursionen möglich. In Köln beispielsweise finden regelmäßig Führungen durch das „Waldlabor“ statt. Auf der Internetseite www.koeln-waldlabor.de informieren die Initiatoren über Besuchstermine auf den Forschungsflächen im Kölner Westen.

Tipp 4: Deko macht Laune

Um sich im Garten oder auf dem Balkon besonders wohlzufühlen, lohnt sich womöglich das „Aufmöbeln“ der Location. So kann beispielsweise eine Lichterkette eine besonders schöne Atmosphäre in den Abendstunden bringen. Aber auch mit den Kindern selbstgebastelte Dekorationen sorgen für einen individuellen Touch. Eine Zaundeko aus Blumen in Glasflaschen, ein Mobile mit Blüten in Wasserröhrchen oder ein selbstgebauter Balkonkasten aus altem Holz können sich dann als Blickfang sehen lassen.

‹ Zurück zur Übersicht