RSAG

Mittwoch, 28.02.2024

Biomüll & Grünabfälle werden ab 1.3. wieder wöchentlich abgeholt

Ab März startet im Rhein-Sieg-Kreis die wöchentliche Abfuhr von Biomüll und Grünabfall. Bis Ende Dezember werden die braunen Biotonnen in der Regelabfuhr dann wieder jede Woche geleert.
Wer schon eine 2-wöchentl. Leerung beantragt hat, bekommt hingegen alle 14 Tage seinen Abfallbehälter geleert.

Wenn es mal mehr geworden ist

Beistellungen, d. h. Kartons, Bündel oder neutrale Papiersäcke etc. neben der Biotonne zur Abholung bereitzustellen, sind nicht erlaubt. Aber es gibt gute Alternativen:

Bündel-Sammlung für Grünschnitt
Private Haushalte können bis zu 13 kostenlose Grünschnitt-Bündelabfuhren nutzen, um Hecken und Strauchschnitt besser und häufiger entsorgen zu können. Termine dafür gibt es telefonisch unter der Rufnummer 0800 306 5555 oder sie können online unter www.rsag.de/service gebucht werden. Dieser Service kann auch von Eigenkompostierern genutzt werden.

Beistellsäcke für Grünabfälle
Wenn die Tonnen voll sind, hilft der RSAG-Beistellsack für Grünabfälle weiter. Stellen Sie den gefüllten RSAG-Beistellsack einfach am Leerungstag der entsprechenden Tonne mit an die Straße.

Tipps rund um die Bioabfuhr

(Kompostierbare) Plastiktüten gehören nicht in die Biotonne
Bitte beachten Sie, dass mit Biomüll gefüllte Plastiktüten in der braunen Tonne nicht erlaubt sind. Das gilt neben normalen Plastiktüten insbesondere auch für die „kompostierbaren Biomüllbeutel“. Diese können in den Kompostwerken in der kurzen Prozesszeit nicht verrotten. Als Alternative können Zeitungspapier oder kompostierbare Papiertüten verwendet werden.

Keine Abfuhr-Termine mehr vergessen mit der RSAG-App
Die wöchentlichen Abfuhrtermine der Biotonne sind selbstverständlich im Abfallkalender und in der RSAG-App veröffentlicht. Mit der kostenlosen RSAG-App verpassen Sie auch keinen Leerungstermin mehr. Per Push-Benachrichtigung werden Sie an alle Abfuhrtermine erinnert. Auch die Bündelsammlung für Ihren Grünschnitt können Sie kostenfrei und ganz bequem über die RSAG-App anmelden.

‹ Zurück zur Übersicht