RSAG

Dienstag, 16.05.2017

Kita „Sternenschnuppe“ in Lohmar blüht auf


RSAG unterstützt den Bau einer Blumen-Uhr mit Kompost – Umweltschutz kann richtig Spaß machen
Für die kleinen Besucher der AWO-Kindertagesstätte (Kita) in Lohmar-Weegen geht ein Traum in Erfüllung. Ihr Spielgarten erhält wieder ein großes, neu bepflanztes Blumenbeet. Tatkräftige Unterstützung bekam der Kindergarten dabei durch die RSAG-Umweltbildung. Zusammen mit den Kleinen spuckte sie in die Hände und half beim Umgraben und Pflanzen.

RSAG-Umweltbildung bringt Umweltschutz näher
Für Schulen und Kindergärten hat die RSAG schon lange ihre Umweltbildung im Angebot. Die Fachleute bringen bereits den kleinsten der Kleinen nahe, wie wichtig Umweltschutz ist. Und das alles, was bei uns als Abfall anfällt, zurück in den Kreislauf der Natur soll. Verwelkte Blumen zersetzen sich beispielsweise zu Kompost und gelangen so wieder zurück in den Garten.

Kita-Kinder legen ein Blumenbeet an
Da traf es sich gut, als sich das Team der Umweltbildung zum Mülltrennen und Papierschöpfen in der Lohmarer Kita aufhielt und von der Idee erfuhr, das alte Blumenbeet neu anzulegen. Flugs vereinbarte man eine Zusammenarbeit. Bei der Planung galt es eine Besonderheit zu berücksichtigen. Das kreisrunde Beet sollte in Form einer Jahreszeiten-Uhr angelegt werden. Im oberen Viertel wachsen die Pflanzen, die im Winter blühen. Frühlingsblüher, Sommer- und Herbstblumen schließen sich rechts herum in Form eines Kreises an.
 
Die RSAG unterstützte das Vorhaben mit Rat und Tat: Gemeinsam mit den Kindern wurde der Boden umgegraben, mitgebrachter Kompost auf dem Beet aufgebracht und die ersten Pflanzen konnten gesetzt werden. Bei der Auswahl der Blumen wurde Wert darauf gelegt, möglichst solche zu nehmen, die für einen Kindergarten geeignet sind. Giftige Pflanzen schieden somit von vornherein aus. Die Gemeinschaftsaktion zeigt: Umweltschutz kann richtig Spaß machen.

‹ Zurück zur Übersicht