Mittwoch, 01.07.2015
Einkaufen ohne Plastik
Plastiktütenfreier Tag im Rhein-Sieg-Kreis am 3. Juli
Eine Millionen Plastiktüten sind weltweit pro Minute im Einsatz. Landen sie in der Umwelt, dauert es bis zu 500 Jahre, bis sie verrottet sind. Diese Zahlen schrecken auf. Grund genug, einen Tag komplett auf die Kunststoffbeutel zu verzichten. Am 3. Juli ist „Plastic Bag Free Day“, von der Initiative „Bag Free World“ veranstaltet. Die RSAG ruft nun im Rhein-Sieg-Kreis auf, an diesem Tag nur mit Mehrwegtaschen einzukaufen und sich an der Aktion zu beteiligen.
Eine Plastiktüte erscheint klein und unbedeutend, doch die Masse macht den Unterschied. In vielen Alltagssituationen lassen sich die Plastiktüten einfach durch Stoffbeutel ersetzen. Deshalb ist ihr Beitrag zur Verschmutzung der Weltmeere besonders traurig. Auch die Nord- und Ostseeküsten sind stellenweise von Plastikmüll verdreckt. Verendende Tiere und Plastikzusätze, die in die Nahrungskette gelangen, sind die Folgen.
Darüber hinaus belasten die sechs Milliarden Plastiktüten pro Jahr in Deutschland auch das Klima. Durch den Verbrauch von Plastiktüten wird tonnenweise CO2 freigesetzt und damit der Klimawandel vorangetrieben. So sind auch die in letzter Zeit immer häufiger in den Biotonnen des Kreises gefundenen Plastikbeutel und -tüten – egal ob aus Kompostierbarem Material oder nicht – der RSAG ein Dorn im Auge.
Plastik jedweder Art ist in den braunen Tonnen verboten. Zuletzt gab es deshalb auch verstärkte Biotonnenkontrollen. Plastik und auch sein Restbestandteile lassen sich nicht kompostieren, führen in den Kompostanlagen zu einem erhöhten maschinellen und damit auch finanziellen Aufwand.