Mittwoch, 10.01.2024
Behinderung der Müllabfuhr durch erneute Demonstrationen möglich
Landwirte planen weitere Protestaktionen im Rhein-Sieg-Kreis
Am Donnerstag, 11. Januar könnten erneut Demonstrationen von Landwirten im Rhein-Sieg-Kreis mit über 100 Traktoren auch die Müllabfuhr behindern.
Zwei Autobahnausfahrten sollen nach aktuellen Informationen der Polizei NRW blockiert werden – am Ausbauende der A560 in Hennef und in Sankt Augustin-Niederpleis. Derzeit rechnet die Polizei mit etwa 100 Landwirten, die am Donnerstag von 6 bis 10 Uhr und dann wieder von 15.30 bis 19 Uhr blockieren wollen. Weitere Aktionen sind der Polizei bislang nicht bekannt, man sei aber auf kurzfristige Demonstrationen vorbereitet.
Dies kann zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer führen. Sollte es tatsächlich zu diesen Behinderungen kommen, dann wird dies voraussichtlich auch die Müllabfuhr treffen. Denn ob dann das Leeren der Abfalltonnen in den geplanten Abfuhrbezirken reibungslos stattfinden kann, bleibt abzuwarten. Sollten die Tonnen an diesem Tag nicht geleert werden können, bittet die RSAG darum, die Behälter erst einmal an der Straße für eine spätere Leerung stehen zu lassen. Auch bittet die RSAG für mögliche Verzögerungen um Verständnis.