Dienstag, 16.08.2022
Auftakt der JOBWÄRTS Mobilitäts-Testwochen bei der RSAG
Mit Rad, E-Roller oder Pedelec zur Arbeit
Der Verkehr nimmt immer mehr zu, die Straßen werden immer voller. Da kann der Weg zur Arbeit schon mal in Stress ausarten. Das muss aber nicht sein. Wie das Mobilitäts-Programm JOBWÄRTS des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Bonn zeigt, gibt es zahlreiche, umweltfreundlichere Alternativen, um entspannt(er) zur Arbeit zu gelangen. Auch die fast 650-köpfige RSAG möchte ihren Beitrag zu einem nachhaltigen und umweltschonenden Pendeln leisten und ist Teil des innovativen Mobilitätsprogramms.
Damit die Beschäftigten der RSAG einige dieser alternativen Pendelmittel kennenlernen und kostenlos ausprobieren können, nimmt das Entsorgungs-unternehmen an den so genannten Mobilitäts-Testwochen von JOBWÄRTS teil. Vom 17. August bis 9. September können mehr als 130 interessierte Mitarbeitende der RSAG Falträder, E-Roller oder Pedelecs kostenlos nutzen und Probefahren. Ziel der Aktion ist es, den stark gewachsenen Verkehr zugunsten von Klimaschutz und Luftreinhaltung zu entlasten. Der Verzicht aufs Auto sowie die Nutzung verschiedener Fahrradtypen stärkt zudem die Gesundheit der Beschäftigten.
Am Ende des Testzeitraums wird mithilfe einer anonymen Befragung das Pendelverhalten der Kolleginnen und Kollegen an den verschiedenen Standorten ermittelt. Darüber möchte die RSAG ihren Beschäftigten die Möglichkeit geben, ihre persönlichen Erfahrungen aus den Testwochen und Verbesserungsvorschläge für einen Umstieg auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel mitzuteilen. Aufgrund dieser Erkenntnisse gewinnt das Unternehmen wichtige Einblicke in das Mobilitätsverhalten und kann nach Abschluss der Testwochen die Nutzer mit einem ausgearbeiteten Mobilitätskonzept bei einem nachhaltigeren Pendeln unterstützen.
Bei der JOBWÄRTS-Aktion werden alle acht Standorte der RSAG im Rhein-Sieg-Kreis berücksichtigt und die zur Verfügung stehenden Testfahrzeuge über ein rollierendes Prinzip entsprechend der Nachfragen in der Belegschaft verteilt.
JOBWÄRTS | einfach.besser.pendeln.
Das JOBWÄRTS-Programm richtet sich an Arbeitgebende. Im Fokus stehen dabei die Wege der Mitarbeitenden zum Arbeitsort. Kommunen, Arbeitgebende, Verkehrsunternehmen, Mobilitätsdienstleister und weitere Partner arbeiten eng zusammen, um innovative und attraktive Mobilitätsangebote zu entwickeln. Pendlerinnen und Pendler werden damit gezielt zur Nutzung von Zweirädern, ÖPNV und Homeoffice für ihren Weg zur Arbeit motiviert.