Montag, 11.11.2019
Wir sind bei der Europäischer Woche der Abfallvermeidung dabei
Woche der Abfallvermeidung findet vom 16.-24. November statt
Die Europäische Woche der Abfallvermeidung - gefördert vom Umweltbundesamt, dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie dem Verband kommunaler Unternehmen – ist Europas größte Kommunikationskampagne rund um Abfallvermeidung und Wiederverwendung und findet dieses Jahr vom 16. bis 24. November statt. Das diesjährige Thema „Wertschätzen statt wegwerfen – miteinander und voneinander lernen“ setzen wir in verschiedenen Veranstaltungen in dieser Woche um.
So startet die Woche mit Kindergärten und Schulen. Hier wird Abfallwirtschaft erlebbar gemacht, indem die Kinder unsere Entsorgungsanlage kennenlernen und selber lernen Müll richtig zu sortieren.
Abfallberatung vor Ort
Am Donnerstag, den 21. November findet von 16-18 Uhr im Foyer des Rathauses in Alfter eine kostenlose Abfallberatung für alle Interessierten statt. Unsere Umweltbildung informiert an diesem Tag zum richtigen Trennverhalten und zur Vermeidung von Abfällen.
Tauschaktion in Siegburg
„Bye Bye Bottle – Ab jetzt keine Einwegflaschen mehr“ lautet das Motto, unter dem wir uns gemeinsam mit dem Wahnbachtalsperrenverband und der Umweltberatung der Verbraucherzentrale Siegburg/Troisdorf mit einer gemeinsamen Aktion beteiligen.
Im Rahmen einer Tauschaktion werden die letzten Plastikbeutel oder Plastik-Wasserflaschen gegen Mehrweg-Obst- und Gemüsebeutel sowie Mehrweggetränkeflaschen getauscht, denn jeder kann auf das eigene Konsum- und Nutzungsverhalten Einfluss nehmen. Getauscht wird am Freitag, den 22. November zwischen 10 und 13 Uhr auf dem unteren Markt in Siegburg.