Mittwoch, 29.11.2023
Winterfeste Biotonne
Immer schön locker bleiben – Tipps gegen festgefrorene Bioabfälle in der Tonne
Bioabfälle sind in der Regel feuchter als Papier- oder Plastikmüll. Was im Sommer zu unangenehmeren Gerüchen führen kann, sorgt im Winter gerne mal dafür, dass die Bioabfälle in frostigen Nächten oder an besonders kalten Tagen in der Tonne festfrieren und bei der nächsten Leerung in der Tonne hängenbleiben.
Damit das nicht passiert, gibt es ein paar kleine Tipps und Kniffe:
- Legen Sie Vorsortiergefäße und Biotonne mit einigen Lagen Zeitungspapier aus.
- Schlagen Sie den Biomüll in trockenes Zeitungspapier ein, so dass kleine "Päckchen" entstehen.
- Lassen Sie feuchte Abfälle erst antrocknen, denn nur nasse Abfälle können festfrieren. Stellen Sie dafür bei anhaltend starkem Frost den in Zeitungspapier eingeschlagenen Biomüll für rund ein bis zwei Stunden ins Freie. So friert der Biomüll durch, bevor er in die Tonne kommt.
- Falls „Väterchen Frost“ doch mal richtig zugeschlagen hat, kann es helfen, die festgefrorenen Bioabfälle mit einem Besenstiel von den Wänden der Biotonne zu lockern und abzuklopfen. Einfach an allen Seiten einmal zwischen Bioabfall und Tonnenwand stechen.
- Damit der Tonnendeckel nicht festfriert, einfach ein Stückchen Pappe, ein Ästchen oder ein schmales Brett zwischen Deckel und Tonne klemmen.
- Sind besonders frostige Nächte angekündigt, empfiehlt es sich, die Biotonne an einem frostgeschützten Platz, z. B. nah an der Hauswand, der Garage oder an einem Unterstand aufzustellen.
Eines ist leider auch klar: Ein hundertprozentiges Patentrezept gegen eingefrorene Bioabfälle gibt es zwar nicht, aber mit den oben genannten Tipps lassen sich unliebsame Überraschungen, wie eine nur halb geleerte Winter-Biotonne, zumindest reduzieren.
Wichtig für alle Kund*innen zu wissen: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das eingesetzte Abfuhrpersonal schon aus Zeitgründen nicht jedes angefrorene Abfallgefäß einzeln bearbeiten kann und eingefrorene Behälter nicht erneut an anderen Tagen geleert werden können. Auch das mehrfache, starke Aufschlagen der Tonne an der Schüttung unserer Abfallsammelfahrzeuge kann nicht durchgeführt werden, da durch die Kälte spröde gewordene Kunststoffe splittern und reißen können.