Donnerstag, 22.06.2023
Tag der Daseinsvorsorge – für die Menschen vor Ort
Am 23. Juni 2023 ist „Tag der Daseinsvorsorge“. Deutschlandweit zeigen kommunale Unternehmen, was Daseinsvorsorge konkret bedeutet – von Energie- und Wasserversorgung, über Abwasseraufbereitung und Abfallentsorgung bis hin zum Ausbau von Glasfaser oder Mobilität.
Kein Zweifel, kommunale Unternehmen sind und bleiben systemrelevant. Wir bei der RSAG sind mit viel Herzblut und Expertise in der Region Rhein-Sieg unterwegs. Damit unsere tägliche Arbeit nicht nur als selbstverständlich wahrgenommen wird, möchten wir mit diesem Tag die Bürger*innen sensibilisieren. Denn kommunale Unternehmen, halten Deutschland am Laufen – auch in unruhigen Zeiten. Das hat auch die Corona-Pandemie bewiesen. Die RSAG ist jeden Tag mit rund 650 Mitarbeitenden im Einsatz. Wir entsorgen fast täglich den Abfall von etwa 600.000 Bürger*innen im Rhein-Sieg-Kreis.
Seit 40 Jahren ist die RSAG Mitglied im Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU). Aus diesem Anlass wurde die RSAG mit einer Urkunde geehrt. Sie gilt damit als ein Unternehmen, dass für eine verlässliche, effiziente und innovative Daseinsvorsorge in Deutschland steht und damit das Fundament für den Wirtschaftsstandort Deutschland bildet.
Auch bringt sich die RSAG in mehreren Fachausschüssen und Arbeitsgruppen des VKU aktiv ein – die Themenfelder sind vielfältig: Lenkung, Europa, Arbeitssicherheit und Gesundheit, Betriebswirtschaft und Organisation, Recht und Unternehmenskommunikation. Die RSAG gilt als verlässliche Partnerin und Ideengeberin für die gesamte Branche der Abfallwirtschaft.