Donnerstag, 23.06.2022
Tag der Daseinsvorsorge bei der RSAG
Am Tag der Daseinsvorsorge (23. Juni) werden die Leistungen kommunaler Unternehmen zur öffentlichen Daseinsvorsorge bewusst in den Fokus der Wahrnehmung gerückt. Kommunale Daseinsvorsorge fasst alle Aufgaben und Leistungen zusammen, die eine Kommune erbringt, um ihren Einwohner*innen die Grundversorgung zu gewährleisten. Darunter fallen vor allem Energie- und Wasserversorgung, Verkehrsleistungen, Telekommunikation, Rundfunk, Straßenreinigung sowie Abwasser- und Müllentsorgung.
Als kommunales Entsorgungsunternehmen ist die RSAG für eine zuverlässige Abfallentsorgung zuständig und hat sich Umwelt- und Ressourcenschutz zur Aufgabe gemacht, indem sie wiederverwertbare Stoffe in den Kreislauf zurückführt.
Viel zu viel Müll landet allerdings gar nicht erst in der Tonne, sondern einfach in der freien Natur. Umweltverschmutzung und deren verheerende Konsequenzen für Mensch und Natur sind längst noch nicht in allen Köpfen präsent. Daher hat die RSAG als Beitrag zum Tag der Daseinsvorsorge in diesem Jahr einen Malwettbewerb unter dem Motto „Rhein-Sieg-Kreis ohne Abfall“ ins Leben gerufen, um die Menschen zum Thema Umweltverschmutzung weiter zu sensibilisieren. Kinder aus Grundschulen und Kitas waren herzlich eingeladen, sich mit ihrer Gruppe oder Klasse Gedanken zu machen, wie sie sich den Rhein-Sieg-Kreis ohne die wilde Vermüllung vorstellen und dies in einem gemeinsamen Bild darzustellen. Der Kreativität unseres Nachwuchses waren dabei keine Grenzen gesetzt.
Daher freuen wir uns sehr über die zahlreichen, kreativen Einsendungen und werden schon bald die Gewinner*innen bekanntgeben. Unter allen Einsendungen werden sechs Bilder ausgelost, die in unserem „Littering-Kalender“ erscheinen.