RSAG

Mittwoch, 21.12.2022

Die RSAG Garten-Tipps für den Winter


Der Winter hält langsam aber sicher Einzug: Draußen wird es kälter und die Nächte werden länger. Trotzdem lässt sich draußen und drinnen noch eine Menge unternehmen. Im Garten, auf dem Balkon oder in der Wohnung kann es immer noch Spaß machen, den „grünen Daumen“ einzusetzen. Zum Ende des Jahres haben wir wieder ein paar Tipps auf Lager:

Tipp 1: Glück verschenken

Ein vierblättriges Kleeblatt bringt Glück, prophezeien bereits alte Überlieferungen. Wie gut, dass es den Glücksklee gibt. Zu Silvester wird dieser kleine botanische Glücksbringer gerne an befreundete Menschen weitergegeben. Wen es nicht stört, dass die Pflanzen mit der Zeit ein wenig „auseinanderwachsen“, kann sie auch noch lange nach dem Jahreswechsel in der Wohnung lassen. Kühl und hell lautet hier die Devise. Im Sommer hingegen freut sich der Glücksklee auch über einen Ausflug ins Freie.

Tipp 2: Futterhilfe für Eichhörnchen

Eichhörnchen gehen nicht in den Winterschlaf, sondern in die Winterruhe. Sie verlassen ihr Nest also zwischendurch für kurze Zeit und suchen nach Futter. Vor allem in der Stadt kann es sinnvoll sein, ihnen dabei zu helfen. Sonnenblumenkerne, Nüsse, Trockenfrüchte wie Mais, aber besonders auch Wasser erleichtern den Nagern an kalten Tagen die Winterzeit. Eichhörnchen sind keine Haustiere. Wenn gefüttert wird, dann sollte dies auch nur vorübergehend sein.

Tipp 3: Waldmeister aussäen

Was haben Maibowle, Wackelpudding und Berliner Weiße gemeinsam? Richtig, den Waldmeistergeschmack. – Die Waldmeisterplanze lässt sich sogar im Topf anziehen. Die Samen keimen allerdings nur bei ausreichend Frost. Deshalb also möglichst frühzeitig damit ab ins Freie und richtig durchfrieren lassen. Halbschattiger Standort. Einen Wermutstropfen hat die Sache: Der Aromastoff Cumarin ist bei Genuss gesundheitlich nicht ganz unbedenklich. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, erfreut sich im Frühling einfach nur durchs Anschauen an den quirligen Blättchen und den zarten, reinweißen Blüten.

Tipp 4: Deko-Zweige von Korkenzieherhasel

Die Korkenzieherhasel macht ihrem Namen alle Ehre. Wie der besagte Flaschenöffner verdreht sie ihre Zweige beim Wachsen, sodass diese besonders dekorativ aussehen. Sie eignen sich daher besonders schön zur Dekoration in der Wohnung, auf dem Balkon oder der Terrasse. Beispielsweise wenn die Zweige mit einer Lichterkette geschmückt werden. Vorsicht beim Transport: Die Ästchen brechen leicht.

‹ Zurück zur Übersicht