RSAG

Freitag, 28.06.2024

Kein Plastik in die Biotonne

Bio…Logisch! Internationaler Plastiktütenfreier Tag

Der Internationale Plastiktütenfreie Tag („International Plastic Bag Free Day“) am 3. Juli steht im Zeichen der aktiven Müllvermeidung und soll auf die vielen Millionen Plastiktüten aufmerksam machen, die immer noch täglich von Endverbraucher*innen genutzt werden.

Von der Produktion bis zur Entsorgung verursachen Plastiktüten viel CO2 und verbrauchen Erdöl, eine immer knapper werdende Ressource. Zusätzlich haben Plastiktüten große Auswirkungen auf die Verschmutzung unserer Umwelt und der Weltmeere. Das Ganze fängt schon zu Hause an: durch unachtsam entsorgte Plastikabfälle im Biomüll. Es gibt immer mehr falsch befüllte Biotonnen, u. a. mit Fremdstoffen wie Plastiktüten, Metall oder Glas. Dinge, die in der Biotonne so rein gar nichts verloren haben. Das Kompostieren der Abfälle funktioniert dann nämlich nicht mehr. Egal, ob normale oder „kompostierbare“ Plastiktüten: beides hat in der Tonne nichts zu suchen. Denn „kompostierbare“ Plastiktüten werden in den RSAG-Kompostwerken nicht schnell genug abgebaut.

Bio…Logisch!

Mit unserer „Bio...Logisch!“-Kampagne wollen wir als RSAG die Aufmerksamkeit noch mal ganz bewusst auf dieses wichtige Thema lenken. Die drei Biomüll-Experten – Rita, Mike & Paul – wissen genau, worauf es ankommt und dem ein oder anderen sind sie auch keine unbekannten Gesichter. Als praktische und vor allem eine kompostierbare Alternative zur Plastiktüte gibt es Papiertüten für Bio-Vorsortiergefäße „Tütle“ in vielen Verkaufsstellen in der Nähe.

Biotonnen Detektion

Die RSAG überprüft regelmäßig die korrekte Befüllung der Biotonnen und -container im Rhein-Sieg-Kreis. Neben Sichtkontrollen sind einige der Müllfahrzeuge mit einem Detektionsgerät ausgestattet. Falsch befüllte Behälter werden nicht geleert. Kund*innen sind dann aufgefordert den Inhalt ihrer Biotonne nachzusortieren – für letztendlich sortenreinen Kompost ohne Fremdstoffe.

‹ Zurück zur Übersicht