Mittwoch, 19.11.2014
Jetzt kommt die eTonne
Kommt jetzt neben der grauen, brauen, grünen und der Wertstofftonne auch noch die quietschgrüne Tonne? Zumindest in einigen Schulen des Kreises und an den beiden Standorten der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg bringen sie jetzt zusätzliche Farbe in den Schul- und Hochschulalltag. Darin gesammelt werden alte, defekte oder nicht mehr benutzte Elektrokleingeräte. Die RSAG erhofft sich mit diesem kleinen Projekt, das am 14. November offiziell in der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg in Sankt Augustin vorgestellt wurde, Erkenntnisse über den Sammel- und Mitmacheffekt in den Bildungseinrichtungen und eine Mengensteigerung.
Vier Schulen - die Europaschule in Bornheim, die Gesamtschule Hennef und die Realschulen in Much und Königswinter-Oberpleis - und die Hochschule Bonn/Rhein-Sieg mit den Standorten Rheinbach und Sankt Augustin nehmen an diesem Test teil. Gesammelt werden in der eTonne ausschließlich Kleingeräte aus dem IT-Bereich, der Unterhaltungselektronik, aber auch elektrisch betriebene Werkzeuge und Haushaltsgeräte.
Vor dem Hintergrund der Ressourcenschonung ist es Ziel, weitere Möglichkeiten zu erkunden, wie die Sammelmenge von Elektroschrott gesteigert werden kann, um die in den Geräten vorhandenen wertvollen Rohstoffe weiter zu nutzen. Ob die Zielgruppe der Schüler und Studenten mitzieht, wird sich zeigen müssen, aber gerade in der Unterhaltungselektronik mit alten Videorecordern, Verstärkern und Hifi-Anlagen und in der Informations- und Telekommunikationstechnik mit seinen Mobiltelefonen und Laptops liegen noch erhebliches Wertstoff- und Erfassungspotenzial.