Montag, 13.01.2020
Abfuhr der Biotonne
Seit 2019 gibt es umfangreiche Neuerungen bei der Abfuhr der Biotonne. Diese haben auch weiterhin Bestand. Die sogenannte Regelabfuhr gilt von März bis Ende Dezember. Hierbei ist zu beachten, dass die Biotonne im Januar und Februar alle 14 Tage geleert wird. Die Weihnachtsbäume werden im Januar ohne Anmeldung abgeholt - Termine können im Abfallkalender nachgeschaut werden.
Weiterhin gilt seit letztem Jahr, dass nichts mehr neben die Biotonne gestellt werden darf. Beistellmengen, wie gefüllte Kartons und Papiersäcke werden nicht mehr geladen, ausgenommen sind die im Handel zu kaufenden RSAG-Bio-Jutesäcke. In den letzten Jahren wurden immer mehr Biomengen neben die Tonnen gelegt. Die Biotouren waren wegen des hohen Mengenaufkommens völlig unkalkulierbar geworden und die Müllwerker waren wegen der zusätzlichen körperlichen Anstrengungen an ihre Grenzen gestoßen.
Bitte beachten Sie, dass mit Biomüll gefüllte Plastiktüten in der braunen Tonne nicht erlaubt sind. Das gilt neben normalen Plastiktüten insbesondere auch für die kompostierbaren Biomüllbeutel. Diese können in den Kompostwerken in der kurzen Prozesszeit nicht verrotten. Als Alternative können Zeitungspapier oder kompostierbare Papiertüten verwendet werden.